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Bei Patienten mit leichter dilatativer Kardiomyopathie (MDCM) sind erhöhte Konzentrationen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) mit erhöhten Spiegeln des N-terminalen natriuretischen Peptids (NT-proBNP) im Gehirn bei Patienten mit leichter dilatativer Kardiomyopathie (MDCM) verbunden. .), obwohl es keine Beweise gibt, die einen prädiktiven Effekt im Zusammenhang mit den Behandlungsergebnissen unterstützen.Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift ESC Heart Failure veröffentlicht.
Es wurde eine retrospektive Analyse von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 50 % durchgeführt, die von Dezember 2006 bis Oktober 2017 im Fuwai-Krankenhaus in Peking, China, aufgenommen wurden.Die Forscher wollten die Biomarker NT-proBNP und hs-CRP bei MDCM-Patienten und DCM-Patienten vergleichen.In dieser Studie wurde MDCM als linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesserindex (LVEDDi) von 33 mm/m2 oder weniger bei Männern und 34 mm/m2 bei Frauen definiert.
Insgesamt 640 Teilnehmer wurden in die Analyse eingeschlossen, von denen 17 % zu Studienbeginn als Patienten mit MDCM und 83 % als Patienten mit DCM klassifiziert wurden.Insgesamt waren 24,8 % der Teilnehmer Frauen.Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 49 Jahre.
Im Vergleich zu DCM-Teilnehmern waren MDCM-Patienten jünger, hatten einen höheren Blutdruck, eine höhere Diabetes-Inzidenz, eine geringere Rate nicht anhaltender ventrikulärer Tachykardien, einen höheren Body-Mass-Index und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt. In Bezug auf kardiale Biomarker hatten Patienten mit MDCM signifikant niedrigere mediane NT-proBNP-Spiegel im Vergleich zu Patienten mit DCM (2203 pg/ml vs. 1448 pg/ml; p < 0,001). In Bezug auf Biomarker hatten Patienten mit MDCM signifikant niedrigere mediane NT-proBNP-Spiegel im Vergleich zu Patienten mit kardialer DCM (2203 pg/ml vs. 1448 pg/ml; p < 0,001). Что касается сердечных биомаркеров, у пациентов с MDCM средний уровень NT-proBNP был значительно ниже по сравнению с пациентами с DCM (2203 пг/мл против 1448 пг/мл соответственно; P < 0,001). In Bezug auf kardiale Biomarker hatten MDCM-Patienten im Vergleich zu DCM-Patienten signifikant niedrigere mittlere NT-proBNP-Spiegel (2203 pg/ml vs. 1448 pg/ml; p < 0,001).关于心脏生物标志物,与DCM 患者相比,MDCM 患者的NT-proBNP 水平中位数显着降低(分别为2203 pg/ml(Pg/mL(1448 pg)Pg)Pg)Pg)1448 pg)MDCM 患者的NT-proBNP 水平中位数显着降低(分别,与2203 pg/ml 和L0.0 pg/ml 和L0.0 Что касается сердечных биомаркеров, у пациентов с MDCM средний уровень NT-proBNP был значительно ниже по сравнению с пациентами с DCM (2203 пг/мл и 1448 пг/мл соответственно; P < 0,001). In Bezug auf kardiale Biomarker waren die mittleren NT-proBNP-Spiegel bei MDCM-Patienten signifikant niedriger als bei DCM-Patienten (2203 pg/ml bzw. 1448 pg/ml; p < 0,001).Im Gegensatz dazu waren die mittleren hs-CRP-Spiegel bei MDCM-Patienten höher als bei DCM-Patienten (3,09 mg/l bzw. 2,79 mg/l; p = 0,39).
Unter 282 Patienten, die sich einer echokardiographischen Nachsorge in Abständen von 6 Monaten oder länger unterzogen, entwickelten 7 Patienten mit MDCM (11,1 %) eine DCM, während 70 Patienten mit DCM (32,0 %) wieder zu MDCM zurückkehrten, ebenso wie eine Veränderung der LVEDDi beobachtet wurde.
Baseline-MDCM-Patienten hatten im Vergleich zu DCM-Teilnehmern ein niedrigeres kombiniertes Risiko für Gesamtmortalität, Herztransplantation und Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz (adjustierte Hazard Ratio [aHR], 0,63; 95 % KI, 0,43–0,93; p = 0,019).
Sowohl die hs-CRP- als auch die NT-proBNP-Spiegel waren über die gesamte Studienkohorte hinweg unabhängig mit dem kombinierten Endpunkt assoziiert (hs-CRP, aHR, 1,07; 95 % KI, 1,00-1,15 und NT-proBNP: aHR, 1,11, 95 % KI, 1,02–1,22, p = 0,019).
Nach dem Vergleich der Neigungswerte zwischen MDCM und DCM stimmte der Zusammenhang zwischen hohen NT-proBNP-Spiegeln und dem kombinierten Endpunkt mit dem überein, der vor dem Vergleich von Patienten mit DCM berichtet wurde (RR, 1,83; 95 % KI, 1,05–3,20; P = 0,034). aber nicht bei Patienten mit MDCM (HR, 1,54, 95 % KI, 0,76–3,11, p = 0,227).Im Gegensatz dazu waren die hs-CRP-Spiegel immer noch signifikant mit der Prognose bei Patienten mit MDCM (RR 3,19; 95 % KI 1,52–6,66; P = 0,002) assoziiert, nicht jedoch bei Patienten mit DCM (RR 1,04; 95 % KI).0,61–1,79;p = 0,88).
Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass sich der Phänotyp der Patienten während der Nachsorge ändern kann, obwohl die Anzahl der Personen, die sich einer wiederholten Echokardiographie unterzogen, recht gering war, sodass Prädiktoren für phänotypische Veränderungen nicht analysiert wurden.Darüber hinaus wurden aufgrund der geringen Stichprobengröße von MDCM-Patienten in der Studie potenzielle Störfaktoren in der multivariaten Analyse nicht vollständig adjustiert.
„Hs-CRP zu Studienbeginn war mit kombinierten Ergebnissen bei MDCM-Patienten vor und nach Anpassung für Kovariaten assoziiert, während NT-proBNP nur mit Ergebnissen bei DCM assoziiert war“, stellen die Studienautoren fest.„Weitere Studien sind erforderlich, um Prädiktoren für Veränderungen der Ventrikelgeometrie und der Herzfunktion zu untersuchen, insbesondere bei Patienten mit MDCM, um eine genauere Risikostratifizierung zu ermöglichen.“
Offenlegung: Keiner der Studienautoren behauptete, mit Biotech-, Pharma- und/oder Geräteunternehmen verbunden zu sein.
Feng J., Tian P., Liang L., et al.Ergebnis und prognostischer Wert des N-terminalen natriuretischen Pro-Gehirn-Peptids und des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins bei leichten und dilatativen Kardiomyopathien.ESC Herzinsuffizienz.Online veröffentlicht am 4. März 2022 doi: 10.1002/ehf2.13864
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Postzeit: 23. September 2022